gelebter Glaube - befreites Denken – weltweit und ganz nah
gelebter Glaube - befreites Denken – weltweit und ganz nah
Evangelisch - methodistische Kirche / United Methodist Church
Evangelisch - methodistische Kirche / United Methodist Church  

Über uns

Die Evangelisch-methodistische Kirche entstand im 18. Jahrhundert als Erneuerungsbewegung innerhalb der Kirche von England.

Der anglikanische Pfarrer John Wesley (1703-1791) und seine Mitarbeiter verstanden den Methodismus als „Christentum im Ernst“ gegenüber einer damals eingeschlafenen und unglaubhaft gewordenen Kirche.

Die Methodisten wollten ihren Glauben leben als Auftrag in der Öffentlichkeit, welcher sich auch politischen und sozialen Herausforderungen nicht entzieht. Der Ausdruck „Methodist“ – „methodistisch“, ursprünglich ein Spottname, wurde von John Wesley als Bezeichnung für die neue Erweckungsbewegung gewählt. Die Methodisten wollen aber keine besondere Methode zum Christsein pflegen.

 

Sie bemühen sich um die Umsetzung der biblischen Botschaft von Gottes Liebe und Versöhnung durch Jesus Christus in eine glaubwürdige Praxis.

 

Weltweit ist die methodistische Kirche eine der größten evangelischen Kirchen mit über 70 Millionen Mitgliedern. In Deutschland gehören etwa 57 000 Kirchenglieder und Angehörige zur Evangelisch-methodistischen Kirche in mehr als 500 Gemeinden. Durch die Kirchenstrukturen gehört die EmK in Deutschland zu den Freikirchen, Mitglied wird man durch eigenen Entschluss durch das Bekenntnis zu Jesus Christus in der Gemeinde. Kirchensteuern werden keine erhoben, jedes Mitglied kann seinen Beitrag in der Verantwortung vor Gott selber festsetzen. 

 

Die Ökumene ist uns wichtig. Wir sind sowohl Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) als auch in der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) und in der Evangelischen  Allianz. Mit den evangelischen Landeskirchen besteht Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft.

 

Christuskirche F-Merianplatz

lorsbach-evangelisch.de

Evangelisch-methodistische Kirche /United Methodist Church


 

 

Gemeindezentrum Lorsbach
Am Hang 1,
65719 Hofheim-Lorsbach
 
 

Gemeindezentrum Höchst

Zuckschwerdtstr. 42
65929 Frankfurt am Main

Die Ruferkirche ist seit dem 14.Juni 2020 geschlossen.                                                                        


Anrufen

Anfahrt