Frauen durch Bildung stärken - Migration verhindern

 

"Vocational Methodist Training/Skills Centre" 

Ausbildungszentrum in Nord-Ghana Partnerschaftsprojekt 

der Emk-Weltmission

 

 

 

Die Geschichte

Eine Begegnungsreise mit Leuten der Ruferkirche 2017 nach Ghana war der Stein des Anstoßes, mit Bischof N.Samwini von der Nordregion der Methodistischen Kirche in Ghana ein Ausbildungszentrum für Frauen zu gründen. In Tamale, der Hauptstadt in Nordghana soll das Vocational Centre gebaut werden, um jungen Frauen aus der Region eine Berufsausbildung zu ermöglichen und ihnen damit eine neue Perspektive zu eröffnen.

 

Das Ausbildungsangebot soll drei Berufe umfassen:

Friseurin/Kosmetikerin, Schneiderin, Köchin.

3 Jahre dauert die Ausbildung, die auch die Fächer Lesen und Schreiben einschließt. 

 

 

Hintergrund

Auf den Märkten in den Großstädten im Süden Ghanas sind Kayaye,Trägerinnen, die für wenig Geld schwere Lasten auf dem Kopf transportieren, ein täglicher Anblick. Es sind oft Mädchen und junge Frauen, die ihre Schulausbildung im Norden Ghanas abbrechen, weil die Familien weiteres Schulgeld nicht aufbringen können. Das Bildungsniveau ist folglich gering und die verbleibende Option der Arbeit in der Landwirtschaft durch klimatische Bedingungen mühsam. Die Mädchen ziehen oft in die Großstädte im Süden und verrichten dort Hilfsarbeiten in einem Kultur- und Sprachgebiet, das ihnen fremd ist.

Viele leben in prekären Verhältnissen in Slums und auf offener Strasse ohne Zugang zu ärztlicher Versorgung und werden leicht Opfer wirtschaftlicher Ausbeutung und sexuellen Mißbrauchs. Kinder- und Frauenhandel sind an der Tagesordnung.

Es gibt inzwischen Organisationen, die sich um die Frauen im Süden kümmert, jedoch

gab es bislang keine Institution, die sich um die Aufgaben im Norden des Landes kümmert, wo die Probleme ihren Anfang nehmen. Hier setzt nun die Arbeit der methodistischen Kirche mit dem Projekt in Tamale an. Alle Spenden unseres Café Gegenüber in Lorsbach sowie diverse Aktionstage in Höchst unterstützen über die Emk Weltmission unsere Partner und Partnerinnen in Nordghana. Im vergangenen Jahr hat Rufer über 12 000 Euro für den Aufbau des Projekts gespendet!

 

Wenn Sie das Ausbildungszentrum unterstützen wollen, spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73

Stichwort: Projekt 5141 oder "Frauen"

EmK-Weltmission - Mission und internationale Zusammenarbeit 

 

 

 

News - Stand Februar 2018

Besuch von Bischof Dr. N. Samwini in Lorsbach - 

Architektenpläne für das Trainingscenter in Tamale werden überreicht

 

Am 8. Februar 2018 feierten wir unsere Freundschaft mit den Geschwistern in Nordghana an einem Bibel- und Projektabend in Lorsbach. Bischof Dr. Nathan Samwini erzählte von den wunderbaren Fortschritten in Tamale, sodass trotz mancher personeller und wetterbedingter Schwierigkeiten die Baumaßnahmen im vocational training center begonnen haben. In seiner Ansprache erinnerte Bischof Samwini an Frieden im Herzen und einer Gnade, die allein von Gott kommen kann, egal woher wir kommen und wo wir unterwegs sind. Dabei appellierte er insbrünstig an die Menschen, die in aller Welt durch Krieg, Armut, Ungerechtigkeit zwangsläufig deplaziert werden.  

 Die Lorsbacher überraschten Bischof Samwini mit fertigen Architektenentwürfen für die Gebäude in Tamale, die nun den zuständigen Authoritäten in Nordghana zur Überprüfung vorgelegt werden können. 

Eine Life Schaltung - Technik macht es möglich - mit unserem ehemaligen Global Mission Fellow und Sohn von Bischof Samwini, Hezekiah, der leider dieses Mal nicht nach Deutschland mitreisen konnte, rundete den Feierabend ab. 

 

 

Christuskirche F-Merianplatz

lorsbach-evangelisch.de

Evangelisch-methodistische Kirche /United Methodist Church


 

 

Gemeindezentrum Lorsbach
Am Hang 1,
65719 Hofheim-Lorsbach
 
 

Gemeindezentrum Höchst

Zuckschwerdtstr. 42
65929 Frankfurt am Main

Die Ruferkirche ist seit dem 14.Juni 2020 geschlossen.                                                                        


Anrufen

Anfahrt